top of page
Aktuelle Einträge
Empfohlene Einträge
Suche

Perfekter Diamant vom Genie

  • achimkofler
  • 1. Mai 2018
  • 2 Min. Lesezeit

Zum 70. Firmenjubiläum stellt Juwelier Schützlhoffer einen genialen Diamantschliff vor.

Auf den Spuren eines der größten Genies der Menschheit, Leonardo da Vinci, wurde dem Diamantschliff sozusagen eine Renaissance zuteil. Entwickelt und patentiert von Amin Luxury & Niru Group ist es gelungen, dem Stein eine neue Definierung von Brillanz zu verleihen. Der Schliff namens „Leonardo da Vinci Cut“ wurde in der toskanischen Ortschaft Vinci entwickelt. In über zehn Jahren intensiven Studierens des Geistes und der Kunst des Genies ist der Da Vinci Cut entstanden. Nicht zuletzt ist Vinci der Geburtsort des Genies aus der Renaissancezeit.

Fünfeck

Das berühmteste Beispiel ist eine bekannte Zeichnung von Leonardo da Vinci, die zwei Jahre vor der Entdeckung Amerikas (1490) entstand. Es handelt sich um einen Mann mit ausgestreckten Armen und Beinen in einem Kreis. Die so genannte Vitruvianische Figur steht für die perfekte Proportion. Das daraus entstehende Fünfeck war die Basis für den Schliff. Selbst Fachleute sind erstaunt, erzeugt doch das Fünfeck eine höhere Brillanz als das übliche Achteck. Dieser Schliff sowohl in historischer Sicht als auch im Design ist mathematisch perfekt. Er betont die Charakteristik des Steines durch seine 57 Facetten. Der „Leonardo da Vinci-Schliff“ mit seinem kaleidoskopischen Effekt der drei Sterne ist hervorragend mit freiem Auge zu erkennen.

Alchemie

Leonardo, nicht zuletzt auch ein Kind seiner alchemistischen Zeit, stellte sich vor, dass alles Rohmaterial in etwas Außergewöhnliches verwandelt werden könnte – und da der Diamant aus reinem Kohlenstoff besteht, ist er für die „Verwandlung“ bestens geeignet. Die Vorstellung der Alchemisten von göttlicher Vollkommenheit und Harmonie hatte bei Leonardo ein offenes Ohr, was sich auch in seinen Werken widerspiegelt.

Innovation

Als kleine Manufaktur sehen sich Gerald Schützlhoffer und sein Team in der positiven Pflicht, stets innovativ zu sein. „Fasziniert bin ich, neben der hohen Brillanz auch vom philosophischen Ansatz rund um diesen Schliff. Es freut mich sehr, gerade zum 70-jährigen Jubiläum unseres Betriebes diese Innovation zu Unikaten im Meisteratelier zu verarbeiten. Der Schliff steht für den ganz individuellen Schmuck, und den Gedanken von Leonardos Genialität zu tragen, ist schon ein besonderes Gefühl.

Juwelier Schützlhoffer

Widmanngasse 42, 9500 Villach

04242 23 747

juwelier@schuetzlhoffer.at,

www.schuetzlhoffer.at


 
 
 

Comments


Folgen Sie uns!
Schlagwörter
Archiv
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page