Anton Schnedl – Zeichner und Maler
- achimkofler
- 4. Mai 2018
- 2 Min. Lesezeit
Er ist nicht unbedingt das, was man in der Szene einen bunten Hund nennen würde. Anton Schnedl zeigt eher durch Farbenfreude auf der Leinwand, was in ihm steckt.
Er drängt nicht in den Vordergrund und ist auch kein König des Netzwerkens. Beim Malen wird aus dem Bescheidenen einer, der seine Inspiration in kräftigen Farben surrealistisch zum Ausdruck bringt. Der Arnoldsteiner mit steirischem Background fand einst der Liebe wegen über die Turrach nach Kärnten. Er ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Das Leben prüfte ihn schon in jungen Jahren: es galt stets kräftig anzupacken. Wohl deshalb blieb sein offensichtliches Zeichentalent, das schon zu Schulzeiten erkennbar war, lange Zeit ungenützt. Vor etwa acht Jahren begann Schnedl aus seinem Zeichentalent heraus die Malerei zu entwickeln. Persönlichkeiten wie Max Ernst oder Salvador Dali haben ihn schon immer fasziniert. Wie sie, setzt auch der Autodidakt auf Genauigkeit.
Motorrad-Freak
Bevorzugt verwendet der Spätberufene Acrylfarben auf Leinwand. Damit lässt er seiner Fantasie freien Lauf. Inspiration holt er sich bei langen Motorradtouren. Landschaft, kurze Hingucker, landschaftliche Details und Porträts setzt er dann an der Staffelei fantasievoll um. Damit bringt Anton Schnedl gleich zwei Hobbys unter einen Hut. Seine Bildgrößen bewegen sich überwiegend im Bereich von 90 mal 70 Zentimeter.
Mitglied im „Club 28“
Seit 2017 ist er Mitglied in Peter Lindners Villacher „Club 28“. Auch diese Gemeinschaft sieht er als Inspiration, als Quelle des Weiterentwickelns. Genau an dieser Weiterentwicklung arbeitet er intensiv. Denn so drei bis vier Tage je Woche nimmt sich der Gailtaler schon Zeit für das Zeichnen und Malen. Wer künstlerisch gestaltet, will seine Kunst selbstverständlich auch anderen nahebringen. Anton Schnedl stellte, sozusagen als Heimspiel, in der Kloster-Ruine Arnoldstein aus. Im Jahr 2015 präsentierte er in der Gemeinde Velden und 2017 bei Tart-Together-Art in der Villacher Widmanngasse.
Anton Schnedl
Tel. 0650 3381001
anton.schnedl7@aon.at
schnedl-anton.jimdo.com

Comments